Die Jugendmusik Ostermundigen wurde am 18. April 1986 von einer kleinen Gruppe von Musikanten und Blasmusikfreunden gegründet. Mit einer Ostermundiger Jugendmusik sollten in erster Linie die Nachwuchsprobleme der Mundiger Musikgesellschaften gelöst werden.

Den ersten Auftritt feierte die JMO am 2. September 1990 im Rahmen des Jugendriegetags unter der Leitung von Willi Baer, im Dezember des folgenden Jahres fand das erste Jahreskonzert unter der Leitung von Paul Ryser statt.

Rueckblende01

Am 1. Mai 1993 erhielt die JMO die Ehre am Ausscheidungsländerspiel zur WM 1994 am Spiel Schweiz-Italien an der Eröffnung zu spielen. Ein Jahr später bestreitet die JMO ihre erste Auslandreise, die nach Breisnach (D) an das 6. Internationale Jugendkapellentreffen führt.

Im Jahre 1995 findet das erste Musiklager in Visperterminen statt.

Rueckblende02

1996 feiert die JMO ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Jubilämsakt im Juni, zu dem eine Gastmusik, die Jugendkapelle Opfigen, eingeladen wurde. Im Herbst findet das zweite Musiklager statt, diesmal in Hospental.

1997 übergibt Paul Ryser den Dirigentenstock nach langjähriger Führung an Matthias Leuthold.

Am Pfingstmontag 1998 erhält die JMO schon zum zweiten Mal in ihrer Geschichte die Ehre, im Wankdorfstadion zu spielen, diesmal zum Cupfinal.

Ein Jahr später, 1999, stellt sich die JMO zum ersten Mal einer Expertenjury am Jugendmusiktreffen des VBJ in Interlaken und erhält eine durchaus positive Kritik.

Am 17.Mai 2000 darf die JMO auf dem Bahnhof Ostermundigen den damaligen deutschen Bundespräsidenten Johannes Rau zum Staatsbesuch in der Schweiz begrüssen.

Rueckblende03

13 Monate später, am 28. Juni 2001, hat die JMO zum wiederholten Mal die Ehre, an einem Staatsempfang zu spielen. Dieses Mal ist es der Präsident der Tschechischen Republik, Vaclav Havel, den der Schweizer Bundespräsident Moritz Leuenberger am Bahnhof Ostermundigen empfängt.

Rueckblende04

Am 4.-6. April 2002 reist die JMO nach Riva del Garda (I), um am weltweiten Jugendblasorchesterwettbewerb „Flicorno d’Oro Junior“ als einzige Schweizer Jugendmusik teilzunehmen. Dort vermochte sie mit dem eigens für die JMO und diesen Wettbewerb komponierten Selbstwahlstück „Indian Fire“ vom „Hauskomponisten“ Mario Bürki zu begeistern und erreichte sowohl den 6. Rang wie auch eine Auszeichnung für das „zukunftsweisendste Selbstwahlstück“ .

Rueckblende05

Nach einigen, verhältnismässig ruhigen, Jahren, unternimmt die JMO 2005 wieder einmal eine Auslandreise, dieses Jahr geht es nach Dornbirn (Ö).

Im Jubiläumsjahr 2006, feiert die JMO ihr zwanzigjähriges Bestehen mit einem Sieg in der Mittelstufe am „Youth in Concert“ in Interlaken. Ebenfalls gibt die JMO ein Konzert bei der Übergabe des Ehrenbürgerrechts der Gemeinde Ostermundigen an das ehemalige Bond-Girl Ursula Andress.

Rueckblende06

2007 spielt die JMO als Gastverein am 40-jährigen Jubiläum der Jugendmusik Belp und belegt im Herbst erneut am Wettbewerb des VBJ in Spiez den 1. Platz in der Mittelstufe.

Am 15. Juni 2008 beteiligt sich die JMO erfolgreich am Eidgenössischen Jugendmusikfest in Solothurn und belegt in der Kategorie Harmonie Mittelstufe den 5. Rang.

Im Jahre 2009 unternimmt die JMO eine Auslandreise nach Schramberg (D) zu einer befreundeten Jugendmusik. Im Gegenzug dazu besucht die Jugendmusik Schramberg 2011 die JMO zu ihrem 25-jährigen Jubiläum.

Durch die Einführung der Kategorie «Juniors» am VBJ-Wettbewerb etablierte sich dieser nicht nur in der Jahresplanung des Korps, sondern auch in derjenigen der Vorstufe zu einem Fixpunkt und zahlreiche erfolgreiche Teilnahmen mit teils herausragenden Platzierungen ergaben sich in den 2010er Jahren.

Im Jahre 2015 nahmen Vorstufe und Korps der JMO gemeinsam am Seeländischen Jugendmusiktag in Biel teil und konnten in der Kategorie den ersten Rang herausspielen.

Rueckblende07

Das Jubiläumsjahr 2016 war ein ereignissreiches Jahr für die Jugendmusik Ostermundigen, da das 30-jährige Bestehen in grossem Stil gefeiert wurde. Das Jubiläumskonzert stand unter dem Motto «Wickie» und für einmal standen nicht nur die JMOler/-innen auf der Bühne, sondern wurden von den Musikschüler/-innen der Musikschule Unteres Worblental unterstützt. Somit vertonte ein Orchester bestehend aus rund 100 Kindern und Jugendlichen ein musikalisches Märchen, was allerseits auf grossen Anklang stiess. Nicht nur das 30-jährige Jubiläum wurde so gefeiert, auch der Zusammenschluss der vereinseigenen Musikschule mit der Musikschule Unteres Worblental und somit auch die Zusammenarbeit mit den weiteren Vereinen des Unteren Worblentals (AMBO, MG Ostermundigen, MG Ferenberg, MG Habstetten und Harmonie Ittigen-Papiermühle/MG Urtenen-Schönbühl) konnte so im grossen Stil lanciert werden.

Rueckblende08

Später im Jahr 2016 fand für die JMOler/-innen eine Musikreise in den Europapark Rust DE statt, welche vom Preisgeld des Seeländischen Jugendmusiktages vom Vorjahr finanziert werden konnte.

2018 nahm die JMO am Youth in Entertainment Wettbewerb in Frauenkappelen teil und konnte mit einem unterhaltsamen Show-Programm die Jury überzeugen. Des weiteren war die JMO während der 2010er Jahren stets ein gern gesehener Gast an diversen Anlässen wie den Curling-Schweizermeisterschaften, diversen Firmeneröffnungen, Konzerten anderer Musiken, Gemeindeanlässen sowie generellen «Ständlis» inner- und ausserhalb von Ostermundigen.

Rueckblende09

Im Vereinsjahr 2019/2020 übernahm mit Christoph Hodel ein neuer Dirigent die musikalischen Geschicke des Jugendblasorchesters. Seine Feuertaufe bestand Christoph Hodel als alleinverantwortlicher Dirigent am erstmals durchgeführten Novemberkonzert 2019 im Kirchgemeindehaus Ostermundigen, zu welchem die JMO an einem Sonntagvorabend eingeladen hatte. Der Grossandrang zu diesem Anlass führte dazu, dass der besagte Saal aus allen Nähten zu platzen drohte.

Rueckblende10

Danach folgte eine Phase, welche nicht nur der JMO, sondern grundsätzlich sämtlichen Vereinen sehr schwer zusetzte: Corona bedingt war ab dem Frühing 2020 bis im Winter 2022 an einen geordneten Proben- oder Konzertbetrieb kaum zu denken. Zwar nützte die JMO die kurzen Phasen zwischen den Ansteckungswellen für Präsenzveranstaltungen, doch in weiten Teilen musste auf die Hilfe von digitalen Medien zurückgegriffen werden und es war allseitig eine grosse Portion Kreativität erforderlich. Immerhin durfte sich die JMO auf die Fahne schreiben, dass der Vereinsbetrieb den Umständen entsprechend immer soweit möglich und erlaubt aufrecht erhalten wurde. Ein bestens geeigentes Beispiel für diese kreativen Ideen war die Durchführung des Jahreskonzerts im Juni 2021 als Open-Air-Event im Werkhof Ostermundigen.

Rueckblende11 

Umso erfreulicher war, dass im März 2022 das Singspiel "Groove!" als Grossanlass in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bantiger stattfinden konnte. "Groove!" wurde von Mario Bürki komponiert, die Geschichte dazu stammt aus der Feder von Julia Rüffert und die Liedtexte hat Jean-Luc Reichel verfasst. Es wirkten mit: Unsere JMO verstärkt durch Bläser der Musikschule Bantiger (Blasorchester mit rund 100 Musizierenden) und ein Chor mit Schulklassen (über 300 Kinder vom 3. - 6. Schuljahr) aller Trägergemeinden Bolligen, Ittigen, Ostermundigen und Stettlen. Nahezu 1500 Besucherinnen und Besucher waren an den beiden Aufführungen im Theater National in Bern anwesend.

Rueckblende12

Im Kalenderjahr 2023 stand wieder einmal ein Schweizer Jugendmusikfest an. Das Korps der JMO hat daran teilgenommen und erreichte mit ihrem Vortrag 85,67 Punkte (von max. 100 Punkten). Damit erhielt das Korps die Auszeichnung "Silber", was gemäss der Bedeutung der Punktezahl von 80,0 bis 90,9 Punkte als "sehr gute Leistung" gilt.  Ferner wurde das traditionelle Herbstkonzert im Kalenderjahr 2023 angereichert durch die Ad-hoc-Formation "Bantiger Blasorchester", d.h. unsere JMO wurde durch je fünf Musikerinnen und Musiker unserer Partnervereine AMBO, Musikgesellschaft Ostermundigen, Musikgesellschaft Ittigen-Papiermühle bzw. Spielgemeinschaft HIP und MGUS, Musikgesellschaft Habstetten und Musikgesellschaft Ferenberg verstärkt.

Rueckblende13   Rueckblende14

 
Dirigenten des Korps der Jugendmusik Ostermundigen
1986-1990: Willi Baer
1991-1997: Paul Ryser
1997-2005: Matthias Leuthold
2006: Daniel Rippstein
2007-2008: Markus Aregger
2009-2010: Matthias Leuthold
2011-2019: Stefan Kurzo
2019-2020: Stefan Kurzo und Christoph Hodel
2020-2024: Christoph Hodel
2024- ... : Markus Wüthrich